KitchenAid Artisan (4,8 & 6,9 L) Küchenmaschinen 5KSM125, 175, 185 & 5KSM7580X

Die KitchenAid Artisan ist das Flaggschiff unter den KitchenAid Küchenmaschinen. Sie hat ein großes Schüsselvolumen und kann beinahe alle Herausforderungen der Hobbybäcker meistern.

Derzeit gibt es vier verschiedene Modelle der Artisan:

  • 5KSM 125, 175, 185 mit 4,8 Litern Schüsselvolumen

    oder die
  • 5KSM7580X mit 6,9 Litern Schüsselvolumen. 

Angefangen hat alles mit der 150, welche später in die 125 und 175 aufgespaltet wurde.

Wer also mit der 150 aufgewachsen ist und diese nun auf dem Markt vermisst, keine Sorge: sie lebt in den anderen zwei Modellen weiter. Die 185 ist noch wenig verbreitet und beinahe baugleich mit der 175, außer dass beispielsweise das Metallband um den Kopf jetzt matt ist anstatt zu glänzen und der Lieferumfang anders aussieht.

Die größere Artisan mit 6,9 Litern Schüsselvolumen besitzt ein ähnliches Design, allerdings einen Schüsselheber, statt eines kippbaren Motokopfes, mehr dazu allerdings später.

Diese große Verion der Artisan gibt es erst seit 2012 und sie hat dabei prompt den Preis der KüchenInnovation des Jahres 2012 abgeräumt. Sie bildet eine Zwischenstufe, welche die Lücke zwischen normalem Haushaltsgerät und Gastro-Gerät überbrückt.

Abgesehen von der Leistung ist bei der Marke KitchenAid natürlich das Design ein sehr wichtiges Aushängeschild. Eine solche Küchenmaschine lässt man nicht einfach in den Küchenschränken verschwinden, sondern man präsentiert sie auf der Arbeitsfläche.

Eilig? Hier unsere Empfehlungen:

4,8 L Artisan Modell 175:

KitchenAid Küchenmaschine Artisan 4,8L Liebesapfel Rot
  • Ganzmetallgehäuse mit kippbarem Motorkopf, original Planetenrührwerk mit Direktantrieb (300W) und 10 Geschwindigkeitsstufen, Ansatznabe für mehr als 20 optionale Zubehörteile. das Kochbuch ist kein Bestandteil des Zubehörs.
  • Inkl. Standardzubehör: 4,8L Edelstahlschüssel, Schneebesen, Flachrührer, Knethaken
  • Küchenmaschine 4,8 l
  • zusätzlich enthalten: 3L Edelstahlschüssel, Flexi-Rührer, Spritzschutz mit Einfüllschütte
  • Edelstahl Band mit geprägtem KitchenAid Logo
Weitere Produktfarben zu anderen Preisen aufklappen

Farbe

Angebot ansehen

Apfelgrün

Medaillon Silber

Gusseisen Schwarz

Empire Rot

Vintage Blau

Onyx Schwarz

Macadamia

Cristall Blau

Pistazie

Kontur Silber

6,9 L Artisan Modell 5KSM7580X:

KitchenAid 5KSM7580XECA Artisan Küchenmaschine Liebesapfel, rot
  • mit Schüsselheber und 6,9 l polierte Edelstahlschüssel mit geschlossenem Handgriff
  • Schneebesen, Flachrührer und Knethaken aus Edelstahl
  • Steuerungstyp:Schieberegler
Weitere Produktfarben zu anderen Preisen aufklappen

Farbe

Angebot ansehen

Empire Rot

Silber

Onyx Schwarz

KitchenAid Artisan Wattzahl

Die Artisan mit kippbarem Motorkopf hat eine Motorleistung von 300 Watt und die mit Schüsselheber 500 Watt. Das ist im Vergleich zu anderen Küchenmaschinen überhaupt nichts. Ähnliche Modelle anderer Hersteller haben eine Leistung von 1.000 bis 1.500 Watt.

Wieso so wenig, die Maschine ist doch angeblich so stark?

Das liegt am Antrieb.

Andere Küchenmaschinen haben ein Getriebe, das viel Energie verschwendet. Die KitchenAid Artisan wird getriebelos und direkt angetrieben. Also ganz ohne Verluste, weshalb sie viel Strom sparen kann.

Außerdem erlaubt das der KitchenAid Artisan ein hohes Drehmoment, was bedeutet, dass sie eine höhere Kraft besitzt, als vergleichbare Modelle mit Getriebe.

Qualität der KitchenAid Artisan Küchenmaschine

Die Artisan besitzt ein Gehäuse aus gegossenem und emailliertem Zink, die Schüssel ist aus Edelstahl. Das Rührzubehör der Version 185 ist aus Edelstahl, bei den anderen Versionen sind der Flachrührer und der Knethaken aus Aluminium mit Antihaft-Beschichtung.

Damit wiegt die Artisan zwar knapp über elf Kilo, ist allerdings beinahe unkaputtbar. Selbstverständlich können beinahe alle entnehmbaren Teile in der Spülmaschine gereinigt werden.

Ein weiterer Faktor der Langlebigkeit ist der Antrieb, der wie oben bereits beschrieben, kein Getriebe besitzt, sondern aus einem Direktantrieb besteht. Bei vielen Küchenmaschinen ist es das Getriebe, was zuerst den Geist aufgibt. Bei einer KitchenAid Artisan kann dies erst gar nicht passieren – was nicht existiert, geht nicht kaputt.

Die Maschine hat einen Kopf, der nach oben gekippt werden kann, sodass man problemlos an die Schüssel gelangen kann und diese auch entfernen kann. Alternativ gibt es beim großen Modell einen Schüsselheber, der nach unten gesenkt werden kann, damit man die Schüssel unter dem Rührer bewegen und entnehmen kann.

Unten am Kopf kann man den Knethaken, Rührer oder Schneebesen anbringen und an der Vorderseite gibt es einen Anschluss für Aufsätze, die nicht im Lieferumfang enthalten sind. Dartunter befinden sich Produkte, wie eine Nudelmaschine mit verschiedenen Aufsätzen, Fleischwolf, Reibe, Schäler mit Spiralschneider und mehr.

Wie gut ist die KitchenAid Artisan im Betrieb?

Generell kann die KitchenAid Artisan alles tun, was mit Kneten, Rühren oder Aufschlagen zu tun hat. Aber ist sie ein Allrounder und gibt es irgendwo Schwächen oder Stärken und wovon sollte man eher die Finger lassen?

Grundlegende Dinge vorweg:

Die Schüssel besitzt einen großen Henkel, der praktisch ist, um sich nicht die Finger schmutzig zu machen, wenn man die Schüssel aus ihrer Halterung in der Maschine hebt. Kleiner Nachteil ist, dass der Henkel wirklich g-r-o-ß ist – er kann in manchen Fällen mehr im Weg sein als einem lieb ist.

Da alle Teile aus Metall sind und die Maschine selbst aus Zink, kann man getrost heiße oder eiskalte Zutaten in die Schüssel geben, ohne einen Schaden fürchten zu müssen.

Oder man kann die Schüssel zunächst in ein Wasserbad stellen, um Inhalte zu erwärmen (beispielsweise Schokolade oder Butter schmelzen) und dann die heiße Schüssel in die Maschine stecken, um mit diesen Zutaten zu arbeiten.

Rühren

Bei der Verarbeitung selbst großer Teigmengen verbiegt sich kein Rührhaken und die Maschine läuft relativ geräuscharm.

Die beste Stufe für die Verarbeitung von Kuchenteig für Rührkuchen ist die 6 und für Keksteige 4 bis 5, da diese etwas trockener sind. Bei leichten Teigen kann man sogar bis auf Stufe 8 hochgehen. Selbst dabei bleibt die Maschine ruhig stehen.

Der Rühraufsatz ist flach und hat damit eine ungewöhnliche Form, deshalb wird er auch Flachrührer genannt. In sich hat er ein asymmetrisches Design, das allerdings den Teig tadellos verarbeitet. Also, auch wenn der Rührer auf den ersten Blick Fragen bezüglich seiner Effizienz aufwirft, er erledigt seine Arbeit sehr gut.

Mit der richtigen Einstellung kann die Maschine den Teig rühren, ohne dass man zwischendurch anhalten und den Teig von der Schüsselwand kratzen muss. Bei KitchenAid ist es besonders, dass man die Höhe des Rührers einstellen kann.

Zunächst sollte man feststellen, wie gut der Rührer die Schüsselwände erreicht. Dafür legt man eine rote Münze (1, 2 oder 5 Cent) in die Schüssel und schaltet die Maschine auf Stufe 2 ein. Mit jeder Umdrehung sollte nun der Rührer die Münze bewegen.

Wenn er das nicht tut, kann man den Motorkopf anheben und die Einstellschraube neben dem Rührwerkzeug vorsichtig manipulieren. Nun wird das Ganze wiederholt, bis der Rührer die Münze sanft bewegt.

Alternativ gibt es im Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten) den sogenannten Flexi-Rührer, der eine Gummilippe hat, welche immer den Schüsselrand sauber hält. Quasi ein eingebauter Teigschaber.

Generell sorgt das Planetenrührwerk dafür, dass der Rührer keine Stellen an der Schüssel unberührt lässt. Damit ist die Artisan nicht nur für große Teigmengen geeignet, sondern auch für kleinste Mengen.

Kneten

Der Knethaken sticht schon beim Auspacken der Maschine ins Auge: er ist dick und besitzt oben eine breite Scheibe, die erfolgreich verhindert, dass Teig in die Aufhängung oder gar in den Motor gelangt.

Der Knethaken der Maschine mit 4,8 Litern Volumen ist C-förmig, das heißt, von vorne sieht er aus, wie der Buchtstabe und von der Seite ist er flach. Die große Maschine besitzt einen Knethaken in Spiralform. Man kann allerdings einen C-förmigen Haken hier separat dazukaufen, doch der Spiralhaken ist besser.

Da die Schüssel so groß und hoch ist, kann man den Teig zum Gehen gleich darin liegen lassen, denn er wird nicht über den Rand hinaus quellen.

Kneten ist bei der Herstellung von Hefeteigen essentiell, da diese Bearbeitungsform des Teiges das Gluten aktiviert und klebrig macht. Erst dadurch kann das CO2, welches von der Hefe produziert wird, eingefangen werden und der Teig geht auf.

Wichtig:

Beim Kneten höchstens auf Stufe 2 schalten, alles andere überlastet die Maschine. Das hat mit Bauqualität wenig zu tun, sondern einfach mit Physik und Hebelwirkungen. Keine Maschine kann Teig auf schneller Stufe kneten. Hier muss man ein wenig vorsichtig im Umgang sein, da der Hebel zur Geschwindigkeitseinstellung auch mal ausversehen verstellt werden kann.

Normal muss ein Hefeteig 8 bis 10 Minuten geknetet werden. Die Artisan schafft dies, ohne heiß zu laufen oder andere Probleme zu bekommen.

Durch ihr Planetenrührwerk kann sie außerdem beim Kneten alle Bereiche des Teigs erreichen und man bekommt dadurch einen sehr geschmeidigen und gleichmäßigen Brotteig. Auch bei schweren Teigen bleibt die Maschine ruhig und stabil stehen und der Kopf bewegt sich nur kaum sichtbar. Der Geräuschpegel hält sich ebenfalls stark in Grenzen.

Da die Schüssel aus gebürstetem Edelstahl gefertigt ist, bleibt selbst bei klebrigen Teigen kaum etwas an der Wand hängen. Alle Teige lassen sich ohne großen Aufwand und Sauerei von der Schüssel lösen.

Sahne schlagen

Nun zu den Flüssigkeiten und luftigen Angelegenheiten. Ob Sie Sahne oder Eischnee schlagen, oder Flüssigkeiten verrühren möchten – der Schneebesen der Artisan kann mit allem fertigwerden.

Der Schneebesen der „kleinen“ Artisan besitzt 6 Drähte auf unterschiedlichen Höhen und der der „großen“ Artisan sogar 11 Drähte. Natürlich wird auch hier die ganze Schüssel ausgefüllt, sodass sich nichts verkriechen und dem Schneebesen entkommen kann. Selbstverständlich benutzt man hierfür die hohen Geschwindigkeiten, bis zum Maximum auf Stufe 10.

Leider gibt es hier nicht immer exzellente Ergebnisse. Es scheint, dass die Maschine bei kleineren Mengen keine idealen Schlagergebnisse produzieren kann. Wer nur einen halben Becher Sahne darin schlägt, wird feststellen, dass die Flüssigkeit in der Schüssel in alle Richtungen verteilt wird und am Ende kaum Schlagsahne vorhanden ist.

Einen Test besteht sie jedoch:

Wer mit der Artisan Eiweiß steif schlägt, kann am Ende die Schüssel auf den Kopf stellen, ohne dass etwas herausrutscht. Große Mengen werden stets problemlos aufgeschlagen.

Ein Pluspunkt an dieser Stelle muss ebenfalls erwähnt werden: der Spritzschutz tut, was er verspricht.

Ist die KitchenAid Artisan benutzerfreundlich?

Die Artisan gehört zwar zur Oberschicht der Küchenmaschinen, ist aber kinderleicht zu bedienen. Es gibt keine unnötigen Schnörkel und die Maschine hat ziemlich selbsterklärende Bedienelemente.

Bei der ersten Benutzung empfiehlt sich trotzdem ein kurzer Blick in die Anleitung. Es gibt hier nützliche Tipps zu verschiedenen Geschwindigkeiten für verschiedene Teige und mehr.

Der Motorkopf der Versionen mit kippbarem Motorkopf ist in der unteren Position immer automatisch verriegelt, sodass man das Verriegeln nie vor dem Einschalten vergessen kann. Um ihn zu heben, muss man ihn nur kurz entriegeln. In der gehobenen Position gilt dann wieder das Gleiche.

Zunächst entriegelt man den Maschinenkopf, dann hebt man ihn an. Die Schüssel wird in die Halterung gesetzt, dann dreht man sie ein wenig, bis sie fühl- und hörbar in ihrer Position einrastet. Das gleiche tut man beim Einsetzen der Rührvorrichtungen. Man steckt sie in den Motorkopf, dreht ein wenig und sie rasten ein.

Manche Personen finden diesen anfangs etwas umständlich, da andere Küchenmaschinen die Rührwerkzeuge einfach einrasten lassen. Man gewöhnt sich allerdings schnell daran, diese Drehbewegung durchzuführen. Im Grunde genommen dient sie der Stabilität, da sich bei einer KitchenAid Artisan kein Knethaken löst und im Teig stecken bleibt, wenn man ihren Kopf anhebt.

Wer dies schonmal erlebt hat, wird wissen, dass eine Drehbewegung viel unkomplizierter und angenehmer ist, als einen klebrigen Knethaken wieder in die Maschine stecken zu müssen.

Der Motorkopf ist in der angehobenen Position hoch genug, damit die Schüssel problemlos unter dem Rührwerkzeug hindurchpasst. Man muss also nicht erst das Rührwerkzeug entfernen oder aufpassen, dass es in einer bestimmten Position zum Stehen kommt, ehe man die Schüssel entnimmt.

Bei der Artisan mit Schüsselheber ist der Motorkopf unbeweglich und man muss stattdessen die Schüssel zum Rührer hochheben. Dabei hakt man die Schüssel in ihre Halterung ein und betätigt den mechanischen Hebel an der Seite der Maschine, mit der man die Schüssel hochhebt.

Am Anfang ist diese Prozedur noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, denn man muss zuerst die Schüssel einhängen, dann den Rührer einrasten und dann kann man die Schüssel anheben. Mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings daran und denkt nicht länger darüber nach.

Wenn die Höhe der Rührwerkzeuge richtig eingestellt ist (siehe voriges Kapitel unter „Rühren“), wird man bei der Artisan viel weniger oft die Schüsselwände mit dem Teigschaber säubern müssen, als bei vergleichbaren Küchenmaschinen. Das Planetenrührwerk sorgt dafür, dass selbst kleine Krümel nicht vernachlässigt werden.

Eine negative Beschaffenheit sind die sage und schreibe 11,1 kg Gewicht, die die (kleine) Artisan auf die Waage bringt. Dennoch bringen die viele Kilos auch ihre Vorteile mit sich, was Stabilität und Standfestigkeit betrifft. Idealerweise lässt man die Artisan einfach auf der Arbeitsplatte stehen, anstatt sich beim Manövrieren im Schrank den Rücken zu verrenken.

Ein großer Pluspunkt in Sachen Bedienfreundlichkeit:

Fast alle entnehmbaren Teile sind spülmaschinenfest und die Maschine selbst ist robust genug, dass man sie mit einem feuchten Tuch oder Schwamm problemlos putzen kann.

Die obere Hälfte hat ein paar hervorstehende Teile und Nischen, um die man herumputzen muss, doch die untere Hälfte lässt sich im einem Zug abwischen. Die Nabe für Zubehöraufsätze an der vorderen Seite kann bei Nichtbenutzung mit einem Deckel verschlossen werden, sodass hier nichts eindringen kann.

Durch den Spritzschutz kann man auch die größten Sauereien verhindern. Der Deckel wackelt zwar ein kleines bisschen, ist aber dicht und lässt weder Mehl noch Flüssigkeiten hindurch.

Im Spritzschutz gibt es eine Öffnung für die Hinzugabe von weiteren Zutaten, welcher jedoch mittels eines Trichters dafür sorgt, dass nichts entkommen kann. Dieser Spritzschutz ist das einzige Teil, das nicht in die Spülmaschine darf.

Kapazität der Artisan

Die Schüssel der Versionen 125, 175 und 185 besitzt ein Volumen von 4,8 Litern. Das ist so ziemlich das Maximum, das es bei Maschinen für den Privathaushalt gibt, alles Größere ist gewöhnlich der Profi-Kategorie zuzuordnen, wozu die Artisan 5KSM7580X zu zählen ist. Diese besitzt ein Schüsselvolumen von 6,9 Litern.

Kapazität der 4,8 Liter-Schüssel

Man kann mit der regulären Artisan bis zu einem Liter flüssige Sahne in Schlagrahm verwandeln. In Eier übersetzt, bedeutet das etwa ein Dutzend Eiweiße, die sich steif schlagen lassen.

Bei 55% Flüssigkeitsgehalt kann man mit der Artisan bis zu 2 kg Brotteig verarbeiten. Bei schweren Mehlsorten oder Schrot und Körnern sollte man diese Menge jedoch um mindestens ein halbes Kilogramm verringern.

Was den Kuchenteig angeht:

Laut Hersteller kann man mit diesem Modell bis zu 2,7 kg davon herstellen. Das ist genug Teig für vier bis fünf Rührkuchen oder eine komplette Hochzeitstorte mit mehreren Stockwerken!

Alternativ kann man mit der Artisan Keksteig für bis zu 108 Kekse oder Plätzchen mit einem Durchmesser von 5 cm zubereiten.

Nicht vergessen, diese Artisan ist immer noch eine Maschine für Hobbyköche.

Mit anderen Worten:

Man kann selbst große Feiern und Gesellschaften damit bewirten.

Kapazität der 6,9-Liter-Schüssel

Mit dem größeren Modell 5KSM7580X kann man Mengen verarbeiten, die eigentlich nur in der Gastronomie vorkommen. Die maximale Sahne-Menge beträgt 1,9 Liter und man kann bis zu 19 Eiweiße gleichzeitig zu Eischnee verarbeiten.

Für Hefeteig gilt das gleiche, wie bei den Versionen 125, 175 und 185:

Bei Weißmehl und 55% Flüssigkeitsgehalt kann die große Artisan 3,8 Kilogramm Teig kneten, sollte aber weniger Flüssigkeit oder eine schwerere Mehlsorte im Spiel sein, wird diese Menge etwas geringer.

Als Größenvergleich:

3,8 Kilogramm Hefeteig entspricht etwa 4 Laib Brot oder Teig für 16 Pizzen.

Mit dem Flachrührer kann man bis zu 4,5 Kilogramm Kuchenteig oder 3,6 Kilogramm Stampfkartoffeln zubereiten. Das entspricht Kuchenteig für eine große Hochzeitstorte oder etwa acht bis neun Rührkuchen!

Damit kann man selbst große Gesellschaften im Handumdrehen bewirten.

Hat die Artisan einen kippbaren Motorkopf oder einen Schüsselheber?

Beides, es kommt auf das Modell an. Die Artisan mit 4,8 Litern Schüsselvolumen besitzt einen kippbaren Motorkopf und die mit 6,9 Litern einen Schüsselheber.

Wie funktioniert der kippbare Motorkopf?

Die Schüssel sitzt fest verankert im Fuß der Maschine. Zum Entnehmen der Schüssel entriegelt man den Kopf mithilfe des Hebels auf der rechten Seite und hebt den Kopf dann an. Nun kann die Schüssel entriegelt und angehoben werden.

Bevor man die Maschine einschaltet, sollte man sicherstellen, dass der Motorkopf eingerastet ist, was man deutlich hören kann. Durch den Hebel an der Seite kann man den Kopf auch mit nur einer Hand anheben.

Wie funktioniert der Schüsselheber?

Beim Schüsselheber wird – wie der Name suggeriert – die Schüssel angehoben, während der Motorkopf an Ort und Stelle bleibt. Dies ist bei allen großen Küchenmaschinen der Fall, egal welcher Marke. Der Grund liegt darin, dass der Motor mit zunehmender Leistung immer größer und damit auch immer schwerer wird.

Irgendwann ist er nicht nur schwierig anzuheben, sondern es entstehen beim Kneten oder Aufschlagen bei höchster Geschwindigkeit gewisse Schwerkräfte, die auf den Hals einwirken. Ein Gelenk wäre hier eine Schwachstelle, die unter den Scherkräften vorzeitig verschleißen könnte. Daher wird bei großen Motoren ein Gelenk weggelassen.

Damit die Schüssel trotzdem unter dem Rührwerkzeug hinein- und herausgebracht werden kann, gibt es den Schüsselheber. Man hängt die Schüssel in zwei Arme und einen Haken am Hals ein, betätigt einen mechanischen Hebel an der Seite des Halses und schon schwebt die Schüssel unter dem Motorkopf.

Auch dieser Hebel benötigt keinen besonderen Kraftaufwand – eine volle 6,9-Liter Schüssel mit 4,5 Kilogramm Kuchenteig darin allerdings schon.

Kippbarer Motorkopf vs. Schüsselheber bei der Artisan

Im Vergleich kann man sagen, dass es hauptsächlich auf die Leistung und die Schüsselgröße ankommt und weniger auf den Mechanismus selbst. Der einzige Unterschied, der alleine vom Mechanismus herrührt, ist die Größe der Maschine.

Eine Artisan mit kippbarem Motorkopf ist 36 cm hoch und beim Kippen kommen nochmal etliche Zentimeter hinzu.

Also:

  • 36 cm Höhe zum Lagern, allerdings muss man sie zum Kippen des Kopfes eventuell unter dem Küchenschrank hervorziehen. 
  • Die Artisan mit Schüsselheber ist knappe 42 cm hoch, behält diese Größe aber die ganze Zeit bei.

Zum Lagern sollte also genug Platz vorhanden sein, allerdings musst du diese Maschine nicht erst unter dem Küchenschrank hervorzerren.

Läuft die KitchenAid Artisan im Betrieb davon?

Fast jeder wird es schonmal erlebt haben:

Eine Küchenmaschine, die auf hoher Stufe läuft oder einen schweren Teig knetet und dabei so wackelt, dass sie allmählich über die Arbeitsfläche der Küche marschiert (und auf den Abgrund zu…). Das Problem schaffst du mit einer KitchenAid Artisan endgültig ab.

Zunächst sind da die mehr als elf bzw. dreizehn Kilogramm Gewicht. Die Maschine hat von Haus aus eine Standfestigkeit, die ihresgleichen sucht.

Zum anderen ist da die Bauweise aus Metall. Da verzieht sich auch bei schweren Hefeteigen nichts und das Gehäuse ist so vom Motor getrennt, dass kaum Vibrationen übertragen werden.

Selbst bei einem Betrieb in Stufe 10 bleibt die Maschine so ruhig stehen, dass man einen Löffel auf dem runden Motorkopf platzieren kann, der dann liegenbleibt.

Zusätzlich steht die Maschine auf Gummifüßen, die für rutschfesten Stand sorgen.

Hat die KitchenAid Artisan wirklich 10 Geschwindigkeiten?

Ja! Unglaublich, aber wahr.

Es kann wie eine Spielerei anmuten, hat doch fast jede andere Maschine viel weniger Gänge. Die angezeigten Stufen sind „STIR”, 2, 4, 6, 8 & 10. Die Stufen 3, 5, 7 & 9 sind Zwischenstufen.

Die 10 Stufen sind ein Gruß an alle Perfektionisten unter den Hobbyköchen, denn sie bieten wirklich jeder Gelegenheit und Teigart eine eigene Geschwindigkeit an.

Welches Zubehör ist bei der KitchenAid Artisan enthalten?

KitchenAid 125, 175 oder 185? Der Lieferumfang der Artisan hängt vom Modell ab. Natürlich ist immer jeweils die Maschine selbst enthalten, weshalb sie hier keine weitere Erwähnung findet.

Modell 125:

  • Eine gebürstete Edelstahlschüssel mit 4,8 Litern Volumen und einem großen Henkel
  • Ein Rührhaken in flacher Form, Aluminium mit Antihaft-Beschichtung
  • Ein Knethaken, Aluminium mit Antihaft-Beschichtung
  • Ein Schneebesen mit 6 Drähten, Edelstahl
KitchenAid 5KSM125EAC Artisan Küchenmaschine (300 Watt, mit Grundausstattung) crème
  • Ganzmetallgehäuse mit kippbarem Motorkopf, original Planetenrührwerk mit Direktantrieb (300W) und 10 Geschwindigkeitsstufen, Ansatznabe für mehr als 20 optionale Zubehörteile
  • Inkl. Standardzubehör: 4,8L Edelstahlschüssel, Schneebesen, Flachrührer, Knethaken
  • NEUER LOOK - Edelstahl Band mit geprägtem KitchenAid Logo
  • Eine Zubehörnabe für viele Vorsätze:- Große Auswahl an optionalem Zubehör, Vielseitig und einfach zu bedienen
Weitere Produktfarben zu anderen Preisen aufklappen

Farbe

Angebot ansehen

Empire Rot

Onyx Schwarz

Kontur Silber

Modell 175:

  • Eine gebürstete Edelstahlschüssel mit 4,8 Litern Volumen und einem großen Henkel
  • Eine gebürstete Edelstahlschüssel mit 3,3 Litern Volumen
  • Ein Rührhaken in flacher Form, Aluminium mit Antihaft-Beschichtung
  • Ein Flexi-Rührer, Aluminium mit Antihaft-Beschichtung
  • Ein Knethaken, Aluminium mit Antihaft-Beschichtung
  • Ein Schneebesen mit 6 Drähten, Edelstahl
  • Ein Spritzschutz mit Einfüllschütte, alles aus klarem Kunststoff
KitchenAid Küchenmaschine Artisan 4,8L Liebesapfel Rot
  • Ganzmetallgehäuse mit kippbarem Motorkopf, original Planetenrührwerk mit Direktantrieb (300W) und 10 Geschwindigkeitsstufen, Ansatznabe für mehr als 20 optionale Zubehörteile. das Kochbuch ist kein Bestandteil des Zubehörs.
  • Inkl. Standardzubehör: 4,8L Edelstahlschüssel, Schneebesen, Flachrührer, Knethaken
  • Küchenmaschine 4,8 l
  • zusätzlich enthalten: 3L Edelstahlschüssel, Flexi-Rührer, Spritzschutz mit Einfüllschütte
  • Edelstahl Band mit geprägtem KitchenAid Logo
Weitere Produktfarben zu anderen Preisen aufklappen

Farbe

Angebot ansehen

Apfelgrün

Medaillon Silber

Gusseisen Schwarz

Empire Rot

Vintage Blau

Onyx Schwarz

Macadamia

Cristall Blau

Pistazie

Kontur Silber

Modell 185:

  • Eine gebürstete Edelstahlschüssel mit 4,8 Litern Volumen und einem großen Henkel
  • Eine gebürstete Edelstahlschüssel mit 3,3 Litern Volumen
  • Ein Rührhaken in flacher Form, Edelstahl
  • Ein Knethaken, Edelstahl
  • Ein Schneebesen mit 6 Drähten, Edelstahl
  • Ein Spritzschutz aus klarem Kunststoff
KitchenAid ARTISAN 4,8 L Küchenmaschine mit kippbarem Motorkopf 5KSM185PS (Gusseisen Schwarz)
  • Großes Zubehörsortiment. Bietet noch mehr Möglichkeiten, um die Küchenmaschine auf ein neues Level zu heben
  • Exzellente Leistung – Direktantrieb. Schnelle und einfache Zubereitung von frischen Speisen in kleinen und großen Mengen. Kein Leistungsverlust zwischen Motor und Zubehör
  • Wegweisend, zeitlos, elegant und formschön mit kippbarem Motorkopf und Metall-Bedienknöpfen. Einfache Reinigung und Handhabung
  • Gesamtes Standardzubehör aus Edelstahl. Robust, langlebig und spülmaschinenfest
  • Ganzmetallgehäuse – 5 Jahre Garantie Robust, stabil und langlebig
Weitere Produktfarben zu anderen Preisen aufklappen

Farbe

Angebot ansehen

Empire Rot

Modell 5KSM7580X:

  • Eine polierte Edelstahlschüssel mit 6,9 Litern Volumen und einem großen Henkel
  • Ein Rührhaken in flacher Form, Edelstahl
  • Ein Spiral-Knethaken, Edelstahl
  • Ein Schneebesen mit 11 Drähten, Edelstahl
  • Ein Spritzschutz aus klarem Kunststoff
KitchenAid 5KSM7580XECA Artisan Küchenmaschine Liebesapfel, rot
  • mit Schüsselheber und 6,9 l polierte Edelstahlschüssel mit geschlossenem Handgriff
  • Schneebesen, Flachrührer und Knethaken aus Edelstahl
  • Steuerungstyp:Schieberegler
Weitere Produktfarben zu anderen Preisen aufklappen

Farbe

Angebot ansehen

Empire Rot

Silber

Onyx Schwarz

Was kann ich mit der KitchenAid Artisan alles zubereiten?

Neben den mitgelieferten Zubehörteilen kann man für die KitchenAid Artisan auch allerhand extra Aufsätze und Zubehöre kaufen, die die Maschine zum absoluten Allrounder machen. 

Die Frage in der Überschrift sollte eher lauten „Was kann ich mit der KitchenAid Artisan nicht zubereiten?“, denn diese Liste wäre äußerst kurz.

Es gibt die folgenden Aufsätze für die Artisan:

  • Fleischwolf aus Metall mit Wurstfüllhorn und Pürieraufsatz
  • Fleischwolf aus Kunststoff
  • Wurstfüllhorn für den Fleischwolf aus Kunststoff
  • Pürieraufsatz für den Fleischwolf aus Kunststoff
  • Nudelroller
  • Nudelvorsatz zum Schneiden von Spaghetti und Fettuccine
  • Röhrennudelvorsatz
  • Food-Processor (Häcksler)
  • Gemüseschneider mit verschiedenen Aufsätzen
  • Gemüseschäler und -entkerner und -spiralschneider
  • Gemüseblattschneider
  • Raspeln und Reiben
  • Entsafter
  • Speiseeismaschine (für die Artisan mit 4,8 Litern Schüsselvolumen)
  • Zitruspresse
  • Sieb mit digitaler Waage von wo aus Zutaten direkt in die Rührschüssel geleitet werden. Waage auch separat verwendbar.
  • Getreidemühle

Dazu gibt es noch weitere Produkte verschiedener Arten:

  • Andere Schüsselgrößen, jeweils mit und ohne Henkel
  • Schüssel aus gestepptem oder gehämmertem Edelstahl
  • Glasschüsseln in klar und milchig
  • Keramikschüsseln in 12 verschiedenen Designs
  • Kleinere Schüsseln (3,3 Liter Volumen)
  • Flexi-Rührer: Rührer mit Gummilippe, die den Teigschaber obsolet macht
  • Rühraufsätze aus anderen Materialien
  • Plastikdeckel für die Schüsseln
  • Abdeckhaube für die Maschine
  • Trockengestell für frische Pasta
  •  Koch- und Backbuch

Wie verwende ich Aufsätze mit der KitchenAid Artisan?

Die Aufsätze werden auf die Nabe am vorderen Ende des Motorkopfs aufgesetzt. Dazu nimmt man zunächst den Deckel ab und steckt das Teil dann ein, bis es wahrnehmbar einrastet. Nun schaltet man die Maschine wie gewohnt ein.

Die einzige Ausnahme bildet die Speiseeismaschine, die an der Stelle der Rührschüssel platziert wird.

Achtung: Immer gründlich die Anleitung eines jeden Zubehörteils lesen, um herauszufinden, welche Geschwindigkeiten nicht überschritten werden sollten und wie man die einzelnen Teile korrekt pflegt und reinigt!

Wenn du bereits Zubehörteile für eine KitchenAid Küchenmaschine besitzt, kannst du diese auch in Kombination mit der Artisan verwenden. Die Maschinen sind so gebaut, dass selbst alte Teile meistens noch kompatibel sind. In der Anschaffung sind die Teile und Maschine selbst zwar nicht günstig, aber auf lange Sicht lohnt sich die Investition.

Wie pflege und reinige ich die KitchenAid Artisan?

Vor der ersten Nutzung sollte man die Schüssel erst mal behandeln, sonst wird der Teig ganz grau. Das liegt daran, dass die Edelstahlschüsseln mit einer Beschichtung versehen werden, die man erst entfernen muss. Leider steht nichts davon in der Anleitung.

Es gibt mehrere Methoden dafür:

Salz und Zitronensaft oder Natron und ein wenig Wasser. Mit einem Tuch gründlich auf und in der ganzen Schüssel verteilen und gut reiben. Dann mit klarem Wasser abspülen und schon ist die Beschichtung weg.

Vor dem Reinigen der Maschine sollte man unbedingt den Stecker aus der Steckdose ziehen. Dann kann man die Maschine problemlos mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel oder Neutralseife reinigen.

Falls sich ein wenig Schmutz in schwer erreichbare Gegenden im Kopf verkrochen hat, lässt sich dieser meistens mit einer Zahnbürste entfernen. Abgesehen von der Spritzabdeckung sind alle entnehmbaren Teile spülmaschinenfest.

In welchen Farben gibt es die KitchenAid Artisan Küchenmaschine?

Auch hier gilt: In welchen Farben gibt es die Artisan nicht?

Es gibt mehrere verschiedene Rottöne, da dies die klassische Farbe für Produkte im Retrodesign ist und das Markenzeichen von KitchenAid Küchenmaschinen.

Daneben gibt es Coral (rosa), was derzeit ein Renner ist und Himbeereis, Seidenpink und Dried Rose, welche ebenfalls Rosatöne sind.

Pebbled Palms ist dunkelgrün, Apfelgrün ist hell und hinter Fog Blue verbirgt sich ein gräuliches Blau. Holunderbeere, Ink Blue (Tintenblau), Eisblau, Pastellgelb, Samtblau und Pistazie entsprechen ihren Namen.

Daneben gibt es die klassischen Farben Medallion-Silber, Contur-Silber, gebürstetes Kupfer, Crème, Weiß, Fresh Linen (weißlich) oder Chromglanz.

Die Farbe des Jahres 2020 ist auch erhältlich:

Kyoto Glow. Dabei handelt es sich um eine gelblich-silbrige Farbe, die besonders fröhlich ist, ohne knallig zu wirken.

Die verschiedenen Modelle der KitchenAid Artisan haben unterschiedliche Farben zur Auswahl. Momentan kann man bei der 185 unter 13 Farben auswählen, bei der 175 unter 22 und bei der 125 unter 5 Farben. Das große Modell mit 6,9 Litern Volumen gibt es in 4 verschiedenen Farben.

Damit bietet sich jedem Enthusiasten die Möglichkeit, die Maschine auch als Akzent in der Küche zu verwenden. Sie kann je nach Farbe mit dem Hintergrund verschmelzen oder zum absoluten Blickfang werden. Allein dem Käufer bleibt überlassen, wie sehr er das dekorative Potential der KitchenAid Artisan nutzen möchte.

Modell 125:

KitchenAid 5KSM125EAC Artisan Küchenmaschine (300 Watt, mit Grundausstattung) crème
  • Ganzmetallgehäuse mit kippbarem Motorkopf, original Planetenrührwerk mit Direktantrieb (300W) und 10 Geschwindigkeitsstufen, Ansatznabe für mehr als 20 optionale Zubehörteile
  • Inkl. Standardzubehör: 4,8L Edelstahlschüssel, Schneebesen, Flachrührer, Knethaken
  • NEUER LOOK - Edelstahl Band mit geprägtem KitchenAid Logo
  • Eine Zubehörnabe für viele Vorsätze:- Große Auswahl an optionalem Zubehör, Vielseitig und einfach zu bedienen
Weitere Produktfarben zu anderen Preisen aufklappen

Farbe

Angebot ansehen

Empire Rot

Onyx Schwarz

Kontur Silber

Modell 175:

KitchenAid Küchenmaschine Artisan 4,8L Liebesapfel Rot
  • Ganzmetallgehäuse mit kippbarem Motorkopf, original Planetenrührwerk mit Direktantrieb (300W) und 10 Geschwindigkeitsstufen, Ansatznabe für mehr als 20 optionale Zubehörteile. das Kochbuch ist kein Bestandteil des Zubehörs.
  • Inkl. Standardzubehör: 4,8L Edelstahlschüssel, Schneebesen, Flachrührer, Knethaken
  • Küchenmaschine 4,8 l
  • zusätzlich enthalten: 3L Edelstahlschüssel, Flexi-Rührer, Spritzschutz mit Einfüllschütte
  • Edelstahl Band mit geprägtem KitchenAid Logo
Weitere Produktfarben zu anderen Preisen aufklappen

Farbe

Angebot ansehen

Apfelgrün

Medaillon Silber

Gusseisen Schwarz

Empire Rot

Vintage Blau

Onyx Schwarz

Macadamia

Cristall Blau

Pistazie

Kontur Silber

Modell 185:

KitchenAid ARTISAN 4,8 L Küchenmaschine mit kippbarem Motorkopf 5KSM185PS (Gusseisen Schwarz)
  • Großes Zubehörsortiment. Bietet noch mehr Möglichkeiten, um die Küchenmaschine auf ein neues Level zu heben
  • Exzellente Leistung – Direktantrieb. Schnelle und einfache Zubereitung von frischen Speisen in kleinen und großen Mengen. Kein Leistungsverlust zwischen Motor und Zubehör
  • Wegweisend, zeitlos, elegant und formschön mit kippbarem Motorkopf und Metall-Bedienknöpfen. Einfache Reinigung und Handhabung
  • Gesamtes Standardzubehör aus Edelstahl. Robust, langlebig und spülmaschinenfest
  • Ganzmetallgehäuse – 5 Jahre Garantie Robust, stabil und langlebig
Weitere Produktfarben zu anderen Preisen aufklappen

Farbe

Angebot ansehen

Empire Rot

Modell 5KSM7580X:

KitchenAid 5KSM7580XECA Artisan Küchenmaschine Liebesapfel, rot
  • mit Schüsselheber und 6,9 l polierte Edelstahlschüssel mit geschlossenem Handgriff
  • Schneebesen, Flachrührer und Knethaken aus Edelstahl
  • Steuerungstyp:Schieberegler
Weitere Produktfarben zu anderen Preisen aufklappen

Farbe

Angebot ansehen

Empire Rot

Silber

Onyx Schwarz

Was muss ich sonst noch wissen?

  • 1
    Garantie: Die Versionen mit 4,8 Litern Schüsselvolumen kommen mit einer Garantie von zwei Jahren. Die Artisan mit 6,9 Litern Volumen besitzt stolze fünf Jahre Garantie. 

    Das ist ein weiteres Zeichen der Langlebigkeit und Stabilität, wenn der Hersteller die gesetzliche Garantie freiwillig mehr als verdoppelt.
  • 2
    Kabel: Das Kabel ist stolze 114 bis 115 cm lang und kommt damit auch an eine entfernte Steckdose ran.
  • 3
    Öl: Bei langer Zeit ohne Benutzung kann es vorkommen, dass ein wenig Öl ausläuft. Das liegt daran, dass der Schmierstoff im Motor im Laufe der Zeit gerinnt. 

    Bei relativ regelmäßiger Benutzung (mindestens einmal im Monat) sollten allerdings keine Probleme auftauchen.
  • 4
    Rührgeschwindigkeit: KitchenAid Küchenmaschinen arbeiten schneller als vergleichbare Küchenmaschinen. 

    Wer also von einer anderen Marke zu KitchenAid wechselt, sollte anfangs vorsichtig mit den Rührzeiten umgehen. Es kann sonst vorkommen, dass man zähe Muffins oder Butter statt Sahne herstellt.

    In den Rezepten von KitchenAid werden extra Zeiten fürs Rühren genannt, die man sich zu Herzen nehmen sollte.
  • 5
    Teigschaber: Während die Maschine läuft, kann man nicht mit dem Teigschaber in die Schüssel reichen. Das Planetenrührwerk, welches alle Seiten der Schüssel erreicht, ist dabei im Weg. 

    Das Rührwerk ist allerdings auch der Grund, warum man überhaupt nicht mehr mit dem Teigschaber in die Schüssel muss, da an den Seiten so gut wie nichts mehr festkleben kann.

    Wem das trotzdem nicht genügt, der kann sich zusätzlich den Flexi-Rührer kaufen, der selbstständig die Wand der Schüssel sauber hält.
  • 6
    Preis: Jede Version der Artisan hat ihren eigenen Preis. Schau dir also alle gründlich an, überlege dir, welche Bedürfnisse zu und deine Kochkünste haben und entscheide dann, welches Modell zu dir zulegen möchtest. 

    Zwischen der Artisan 125 und der Artisan mit Schüsselheber liegen mehrere hundert Euro Preisunterschied. Auch wenn jeder am Liebsten das beste / größte / bunteste Modell kaufen möchte, sollte es das richtige sein, damit du mit deiner Kaufentscheidung glücklich wirst. 

Vor- und Nachteile der KitchenAid Artisan zusammengefasst

Vorteile

  • Qualitativ extrem hochwertig
  • Universelles Allrounder-Gerät, das beinahe alle Aufgaben in der Küche meistern kann
  • Planetenrührwerk und einstellbares Rührwerkzeug, damit alle Stellen in der Schüssel erreicht werden
  • Hocheffizienter Direktantrieb, der Strom spart und keine zerbrechlichen Getriebeteile besitzt
  • Langlebig
  • Extrem stabiler Stand, nichts wackelt oder wandert
  • Kann auch große Mengen an Teig und Sahne verarbeiten
  • Einfache Handhabung und Reinigung
  • Henkel der Schüssel vermeidet schmutzige Finger
  • Wunderbares Retro-Design in hübschen Farben
  • Unzählige Erweiterungsmöglichkeiten, Zubehör alter Modelle wird immer noch passen – dies macht die KitchenAid-Maschinen sehr kosteffizient
  • Kippbarer Motorkopf kann mit nur einer Hand angehoben werden, Hebel für den Schüsselheber ebenso

Nachteile

  • Schwer
  • Edelstahlschüssel muss vor Gebrauch behandelt werden
  • Nicht geeignet für kleine Mengen Sahne oder Eischnee
  • Teuer
  • Spritzschutz sitzt nicht seht fest auf
  • Geschwindigkeiten können aus Versehen verstellt werden, was beim Kneten zu Maschinenschaden führen kann

Fazit

Die KitchenAid Artisan ist der Ferrari unter den Küchenmaschinen für Hobbygebrauch. Alles, was darüber hinausgeht, ist der Profi-Sparte zuzuordnen.

Dieses Modell ist kein Schnäppchen und gewiss sehr schwer, aber durch ihre vielseitige Verwendbarkeit und Langlebigkeit werden diese Nachteile rasch wettgemacht. Eine KitchenAid Artisan wird über viele Jahre hinweg gleichbleibend gute Arbeit leisten, egal mit welchen Aufsätzen oder Zubehör.

Auch wenn sie beim Aufschlagen kleinster Mengen nicht gut abschneidet, kann sie alles andere nahezu perfekt erledigen und ist dabei auch noch zügig und effizient. Selbst große Mengen sind überhaupt kein Problem, wenn man eine Artisan besitzt. Man kann bis über die Kapazitätsgrenze des Backofens hinaus arbeiten.

Wer kleinere Mengen bevorzugt oder nur zu wenigen Anlässen eine Küchenmaschine benutzt, wird eher mit dem Modell KitchenAid Classic oder KitchenAid Mini glücklich werden.

Wer allerdings von Herzenslust bäckt und kocht – vor allem vieles selber macht, statt abgepackter Produkte zu kaufen – sollte sich auf jeden Fall die Artisan zulegen. Nicht umsonst ist diese Küchenmaschine eines der meistgenannten Produkte auf Wunschlisten zu Hochzeiten.

Testberichte zu KitchenAid Küchenmaschinen

Erfahre mehr über einzelne KitchenAid Küchenmaschinen Modelle in unseren sehr ausführlichen Testberichten.

Vergleiche von KitchenAid Küchenmaschinen

Wenn du dich nicht für eine konkrete KitchenAid Küchenmaschine entscheiden kannst, kannst hier unsere direkten Modell Vergleiche ansehen.